Meg Whitman für mehr Forschungsgelder

Hewlett-Packard will wieder Standards setzen

01.12.2011
Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) will wieder mehr Geld investieren. "2012 und 2013 steigen die Investitionen in Forschung und Entwicklung", sagte die neue HP-Chefin Meg Whitman der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Details über die Höhe wollte sie nicht nennen.

Bislang steckt das vom Wirbel um die Zukunft seiner PC-Sparte schwer in Mitleidenschaft gezogene Unternehmen nur etwa zwei Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. "Wenn man sich als Branchenführer versteht, muss man auch vorneweg gehen", sagte die Managerin, die erst seit neun Wochen im Amt ist und die vom Vorgänger Leo Apotheker zur Disposition gestellte PC-Sparte wieder zurückholte. "Wir wollen wieder die sein, die Standards setzen, die das Maß der Dinge sind", kündigte Whitman an.

Über die Zukunft des Betriebssystems Web OS gab sich Whitman einsilbig. "Das ist noch nicht entschieden", sagte sie auf die Frage, ob es aufgegeben oder verkauft werde. HP habe keine Abschusslisten. Im August hatte das Unternehmen beschlossen, die weitere Entwicklung und Produktion mobiler Geräte mit dem hauseigenen Betriebssystem einzustellen. (dpa/sh)