Finanzanalystentag

Hewlett-Packard sieht Ende des langjährigen Umsatzrückgangs gekommen

10.10.2013
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard rechnet mit einem Ende des langjährigen Umsatzrückgangs.

Im Geschäftsjahr 2014 dürften sich die Erlöse stabilisieren, sagte Firmenchefin Meg Whitman am Mittwoch bei einer Veranstaltung für Analysten. Experten hatten hingegen bisher mit einem Minus von drei Prozent gerechnet. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird dem Unternehmen zufolge bei 3,55 bis 3,75 US-Dollar liegen. Analysten gehen derzeit von 3,61 Dollar aus.

Meg Whitman, CEO von Hewlett-Packard (HP)
Meg Whitman, CEO von Hewlett-Packard (HP)
Foto: HP Deutschland

Die Laune der leidgeprüften Aktionäre will Whitman mit Geld aufhellen: Mindestens 50 Prozent der ungebundenen Barbestände soll mittels Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anteilseigner fließen. An der Börse kamen die Äußerungen hervorragend an: Der Aktienkurs von Hewlett-Packard legte in New York zuletzt um knapp fünf Prozent zu. (dpa/tc)