Geräte unterstützen Frame Relay, SMDS und ISDN

Hewlett-Packard hat zwei neue Bridge-Router im Vertrieb

09.10.1992

BÖBLINGEN (pi) Mit zwei neuen Bridge-Routern erweitert die Hewlett-Packard-GmbH aus Böblingen ihre Produktpalette an WAN-Geräten. "HP Router FR" und "HP Router SR" sind laut Hersteller speziell für den Einsatz in kleinen und mittleren Netzen konzipiert worden.

Beide Angebote sind nach Angaben von Hewlett-Packard Multiprotokoll-Router und unterstützen die neuesten WAN-Standards, einschließlich Frame Relay, SMDS und ISDN. Ferner nutzen beide Geräte die digitalen Vermittlungsdienste der Telekom. Die Router basieren auf dem Point-to-Point-Protokoll (PPP), einem Standard-Encapsulation-Schema, um Daten über serielle Standleitungen auszutauschen. Mit PPP können deshalb Router verschiedener Hersteller in einem gemeinsamen Unternehmens-Backbone kommunizieren.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, besteht die HP-Router-Familie aus kleinen bis mittleren, komplett ausgerüsteten Systemen mit zwei bis vier fest installierten Ports. Zur Standardaltsführung der Geräte gehören sowohl die Routin-Protokolle für IP, Novells IPX, Xerox XNS, Decnet, Appletalk Phase 11, Spanning Tree- und Source-Route-Bridging als auch die Software zum Zugriff auf die jeweiligen Paketvermittlungsdienste. Der HP Ethertwist Router FR mit einem Ethernet- und einem synchronen WAN-Anschluß kostet rund 11 300 Mark. Den Preis für den HP Ethertwist Router SR beziffert HP mit etwa 17 000 Mark.