PCL-5 für Laserjet IIP und drei neue Plotter

Hewlett-Packard erweitert Drucker- und Plotterangebot

18.10.1991

BÖBLINGEN (CW) - Anwendern des Desktop-Laserdruckers Laserjet IIP bietet Hewlett-Packard jetzt eine PCL-5-Kassette an, mit der der Drucker auf die neueste Version der Seitenbeschreibungssprache aufgerüstet werden kann. Darüber hinaus erweitert HP mit drei Großformat-Stiftplottern sein Angebot für professionelle CAD-Anwender.

Die PCL-5-Kassette wird in den Steckplatz für Schriftkassetten im Laserjet IIP gesteckt und ist damit gleichzeitig installiert. Der Drucker verfügt über alle Möglichkeiten von PCL 4: Dem Anwender stehen acht skalierbare und 14 feste Schriften, die Vektorgrafiksprache GL/2 und diverse Spezialeffekte zur Verfügung. Die Geschwindigkeit der Ausdrucke wird durch Komprimierungsalgorithmen beschleunigt. Bedingung für die einwandfreie Funktion der Kassette ist eine Speichererweiterung des Druckers auf mindestens 1 MB. Die PCL-5-Cartridge kostet rund 690 Mark erhältlich.

Die drei neuen Großplotter der Serie "Draftmaster" wurden gegenüber den bestehenden Produkten dieser Familie um zusätzliche Features ergänzt. Dazu zählen unter anderem eine automatische Papierschneidevorrichtung und verbesserte Bedienungsfunktionen. Durch das speziell für diese Plotter entwickelte "Sureplot Drawing System" werden nach Herstellerangaben gängige Stiftplotterprobleme verhindert.

Im einzelnen handelt es sich um die Modelle "SX Plus" mit Einzelblattzuführung und 1 MB Pufferspeicher für etwa 21 700 Mark, den "RX Plus" mit Rollenpapierzuführung und Schneidevorrichtung für rund 25 700 Mark und den "MX Plus" mit zusätzlichen vier seriellen Schnittstellen und einem 20-MB-Spooler für zirka 30 000 Mark. +