Heute entscheiden, morgen umsetzen

23.08.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Für das erste Jahr hatte er sich darum ein bestimmtes wirtschaftliches Ziel gesetzt, das er auch erreichte. Andernfalls hätte er die Firma wieder aufgegeben und sich neu beworben. Ein Gedanke, mit dem sich Schneppe zurzeit nicht beschäftigen muss, schließlich wächst sein Geschäft von Monat zu Monat. Dieser Erfolg hängt auch mit einer ungewöhnlichen Teamarbeit zusammen. Schneppe Ageto GmbH teilt sich mit zwölf anderen jungen Softwarefirmen eine Etage des großen Intershop-Towers in Jena. Tür an Tür nutzt man nicht nur die technische Infrastruktur wie Drucker oder Fax gemeinsam, sondern hat sich zur Softwaregenossenschaft "Tower Byte" zusammengeschlossen. Diese ist laut Schneppe zwar nicht so verbindlich wie eine GmbH, bietet aber kleinen Firmen die Chance, auch an größere Aufträge zu kommen - wenn sie sich gemeinsam um Projekte bewerben.