IT-Projekte finanzieren

Heuschrecken beteiligen sich mit Fremdkapital

13.10.2008
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Der Kunde als potenzielle Geldquelle

Auf der Suche nach Finanzmitteln kann ein Betrieb auch auf Personen zurückgreifen, die ohnehin im geschäftlichen Kontakt mit dem Unternehmen stehen - also Kunden und Geschäftspartner -, und unter denen sich nicht wenige befinden, die eine lukrative und sichere Geldanlage in Form von Beteiligungskapital suchen. Gegen eine zeitlich befristete oder dauerhafte Kapitalgabe nimmt der Kunde oder Geschäftspartner an dem unternehmerischen Erfolg teil, der unter anderem mit ebendiesem Kapital erwirtschaftet wird. Handelt es sich bei dem nach Kapital suchenden Unternehmen um eine kleine oder mittelständische Firma, dann weiß zumindest der Stammkunde, welche Produkte dort gefertigt oder gehandelt beziehungsweise welche Dienstleistungen erbracht werden und welche Personen dahinter stehen. Hat er als Kunde Vertrauen und erlebt er tagtäglich, wie "sein Geschäft" floriert, dann wird er vielleicht Interesse daran haben, sich finanziell an "seinem Unternehmen" und an dessen Erfolg zu beteilige, der so zu seinem eigenen wird.

"Auf diese Weise rückt der Kunde vom Ende der Umsatzkette als Endverbraucher an deren Anfang", meint Wirtschaftsanwalt Horst Werner von der Göttinger Kanzlei Dr. Werner, Dr. Gündel & Collegen. Erleben sich die Kunden sonst als diejenigen im Wirtschaftskreislauf, die Geld in einem fremden Geschäft ausgeben - an dem also ein Dritter verdient -, so sind sie es nunmehr, aus deren Kapital ein Mehrwert geschaffen wird, der über den Absatzmarkt realisiert wird und an dem sie über die Gewinnbeteiligung partizipieren.