Green IT Best Practice Award

Hetzner Online - Innovativer und energieeffizienter Datacenterpark

07.12.2011

Öko-Visionen und Probleme

Eine der Visionen zur Energieoptimierung war die Wiederverwendung der erzeugten thermischen Energie. Jedes der Rechenzentren erzeugt 24 Stunden am Tag zu jeder Jahreszeit etwa 1200 Kilowatt (KW) an Abwärme. Ein Wermutstropfen des Projekts ist es, dass es der Hetzner Online AG bislang nicht gelungen ist, für diese Abwärme einen Abnehmer zu finden. Lediglich einer kleiner Teil nutzt das Unternehmen, um Büroflächen zu heizen und um die Dieselaggregate vorzuwärmen. Der weitaus größte der teil der Abwärme wird ungenutzt in die Umgebung abgegeben.

Gar nicht trivial

Noch etwas lernten die Franken: Die Steuerung der Klimatechnik für die Serverkühlung mit Frischluft erwies sich als nicht gerade trivial. Wichtig ist hierbei, dass auf ausbalancierte Druckverhältnisse im Rechenzentrum und auf eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum geachtet wird. Besonderer Sorgfalt bedürfen zudem die Umschaltzyklen zwischen freier Kühlung und Kompressionskälte. Die komplette Steuerung der Klimatechnik entwickelten interne Ingenieure.

Again what learned

Gerne legt man Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus diesen Spruch in den Mund. Hetzner lernte bei seinem Projekt, dass es sich bei der Umsetzung innovativer Lösungen oft als kontraproduktiv herausstellt, die Projekt im Ganzen (etwa den Entwurf der Gebäudehülle an einen Bauträger) zu vergeben. Ein einmal vergebenes Projekt liefert "leider oft nicht das Maß an Innovationskraft oder die ‚Liebe zum Detail‘, die eine optimale Lösung erfordern würde."

Das war so nicht geplant. Aber die Erstimplementierung im Rahmen einer Komplettvergabe der gesamten Klimatechnik an einen - wie die Hetzner Online AG sagt - "renommierten deutschen Anlagenbauer zur Präzisionsklimatisierung von RZs" brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Hetzners Ingenieure beseitigten dann innerhalb mehrerer Monate mit schnellen Innovationszyklen alle auftretenden Probleme."

Was kostet das alles?

Die Hetzner Online AG beziffert die jährliche Energieeinsparung mit etwa 570.000 Euro bei einem Strompreis von 12 Cent je kWh. Die Investitionskosten amortisieren sich in weniger als zwei Jahren.