Green IT Best Practice Award

Hetzner Online - Innovativer und energieeffizienter Datacenterpark

07.12.2011

Jetzt geht‘s los: Die Projektphasen

Die vielfältigen Anforderungen an das Gebäude machten es notwendig, dass zunächst ein geeignetes Grundstück für das neu zu erbauende Data Center gefunden werden musste. Kriterien waren unter anderem ein entsprechend großes Grundstück, natürlich musste eine redundant ausgelegte Glasfaseranbindung gewährleistet sein. Die räumliche Nähe zu einem Umspannwerk, das einen Strombezug in der Größenordnung von 20.000 KVA sicherstellt, war ebenso Voraussetzung wie eine möglichst kühle Klimazone. Von Bedeutung war zudem ein günstiger Zuschnitt des Grundstücks. Dieses sollte zu guter Letzt in der Nähe der bereits bestehenden Rechenzentren in Nürnberg gelegen sein.

Lässt sich das Hetzner-Modell übertragen?

Der PUE-Wert des Datacenterparks der Hetzner Online AG wurde vom TÜV Süd mit bemerkenswerten 1,12 im Jahresdurchschnitt zertifiziert. Erreicht werden konnte dies nur, weil das Unternehmen konsequent energiesparende Lösungen einsetzt. Dabei werden 100 Prozent des verwendeten Stroms aus regenerativen Quellen erzeugt. Der Einsatz neuer Techniken wie etwa der direkten freien Kühlung, gepaart mit einem innovativen Gebäudekonzept, machte erst ein RZ-Konzept möglich, das sich von herkömmlichen Ansätzen wesentlich unterscheidet. Viele der Lösungsansätze sind allerdings auch auf andere RZ übertragbar. Hierzu zählen die Hetzner-Verantwortlichen unter anderem:

Energieoptimierte Transformatoren sind besonders verlustarm und leisten einen direkten Beitrag zur Energieeinsparung.

Transformatorlose USV-Anlagen, die in IGBT-Technik ausgelegt sind, stellen derzeit den Stand der Technik dar. Hinter dem Akronym IGBT verbirgt sich ein Insulated-Gate-BipolarTransistor, zu Deutsch ein Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode. Diese Technik in USVs leistet einen erheblichen Anteil zur Verlustminimierung.

Essentiell ist eine optimierte Luftführung im RZ. Das komplette Klimasystem bei der Hetzner Online AG basiert auf geringen Luftgeschwindigkeiten und hohen Querschnitten der luftführenden Komponenten. Gemeint sind Luftkanäle mit großem Querschnitt und Doppelböden mit einem Meter Höhe. Zudem werden durchgehend EC-Ventilatoren mit intelligenter Regelung eingesetzt. Im Vergleich zu Ventilatoren mit Asynchron-Motor (AC) sind solche mit elektronisch kommutierten Motoren (EC) sparsamer, ihr Wirkungsgrad beträgt bis zu 90 Prozent.

Freie Kühlung: Wer Frischluft als Kühlmethode verwendet, kann im gesamten Jahr zu 92 Prozent auf Kompressionskälte verzichten. Die Energieeinsparung liegt hier auf der Hand.

Die Hetzner Online AG hat die Beleuchtung in einzelnen Gängen und Rackreihen des Datacenterparks mit Zeitschaltern versehen. Sie lässt sich individuell steuern und gewährleistet, dass nur diejenigen Bereiche im RZ punktuell beleuchtet werden, in denen gearbeitet wird.

Die RZ-Wärme kann via Wärmepumpe etwa zur Heizung von Räumen verwendet werden.

Auch die Gebäudehülle mit integriertem Klimakonzept des "Datacenterparks", wie die Hetzner Online AG ihr Bauvorhaben Projekt bezeichnet, musste in einer Projektphase entorfen werden. Hierbei simulierten die Projektverantwortlichen gemeinsam mit einem externen Partner die Luftverteilung und -bewegung im Warmgang. Auf diese Weise sollte - und wurde - die optimale Gebäudeform ermittelt. Mit einem weiteren aushäusigen Partner wurde parallel eine Klimatisierungslösung erarbeitet.

Zu den Projektvorarbeiten gehörten darüber hinaus auch die Auswahl von Komponenten, deren Energieverbrauch möglichst optimal sein sollte. Hierzu zählen etwa Transformatoren, USV- und Verteilanlagen.

PUE-Wert zum träumen

Um die Öko-Effizienz eines Rechenzentrums zu ermitteln, hat sich in der IT-Branche eine Kennzahl durchgesetzt: der Wert der Power Usage Effectiveness (PUE). Banal gesprochen bedeutet dies: man vergleicht, was vorn rein- und was hinten rauskommt. Gemeint ist, wieviel der Energie, die ein Stromlieferant an ein Rechenzentrum liefert, im Data Center tatsächlich von der gesamten IT-Gerätschaft verbraucht wird und wieviel mehr oder weniger verpufft. Die Maßzahl PUE wurde von dem Öko-Konsortium Green Grid entwickelt. Der ideale PUE-Wert, den ein Rechenzentrum theoretisch erzielen könnte, wäre 1.0.

Der "Datacenterpark" der Hetzner Online AG wurde vom TÜV Süd zertifiziert. Das Ergebnis ist beeindruckend: 1,12 ist ein Wert, der seinesgleichen sucht.

Schließlich musste in Anlehnung an die Planungsvorlage, nämlich ein skalierbares Data Center zu bauen, das Konzept eines solchermaßen ausbaufähigen RZ-Designs sowohl auf physikalischer wie auch auf elektrischer Ebene entwickelt werden.