DisplayWeek 2013

Hersteller zeigen die Smartphone- und Tablet-Displays der Zukunft

23.05.2013
Full-HD ist zurzeit das Maß aller Dinge bei Smartphone-Displays. Doch auf der DisplayWeek in Vancouver der Society for Information Display (SID) zeigen die Hersteller neue Entwicklungen wie größere und höher auflösende Bildschirme sowie biegsame und bruchsichere Displays für mobile Endgeräte.
Treffpunkt der Display-Hersteller
Treffpunkt der Display-Hersteller
Foto: Society for Information Display

Hersteller wie Samsung, Sony oder LG sind jährlich auf der international größten Messe für Displays vertreten und zeigen ihre neuesten Entwicklungen. Neben höherauflösenden und energieeffizienteren Panels arbeiten die Hersteller auch an kostengünstiger zu produzierenden Panels. Einige der neuen Displays könnten schon bald auf Smartphones und Tablets vorzufinden sein, beispielsweise LGs flexibles 5-Zoll-OLED aus Plastik. Andere wie etwa Qualcomms Mirasol-Display, das derzeit eine Pixeldichte von bis zu 557 PPI ermöglicht, sind dagegen noch weit von einem kommerziellen Start entfernt.

Samsungs neue Display-Technologie Diamond Pixel

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung zeigt auf der DisplayWeek unter anderem ein 5 Zoll großes AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung (1.080p) für Smartphones, das 94 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums abdeckt. Außerdem stellt das Unternehmen in Vancouver ein 10,1 Zoll großes Panel mit WQXGA-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel) für Tablets sowie ein 13,3 Zoll großes Panel mit der WQXGA+-Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixel vor, das 30 Prozent energieeffizienter als herkömmliche Tablet-Displays sein soll. Auch eine komplett neue Display-Technologie namens Diamond Pixel, die eine 2,2 Mal schärfere Textdarstellung ermöglichen soll, präsentiert Samsung auf der DisplayWeek: Hier hat der Hersteller mehr grüne als blaue und rote Pixel in AMOLEDs untergebracht, weil die Netzhaut des menschlichen Auges dafür empfänglicher sein soll.

LG: Flexibles OLED-Display aus Plastik

Mit einem flexiblen 5-Zoll-OLED-Panel aus kostengünstigerem Plastik-Substrat, das den Planungen zufolge Ende des Jahres serienreif in einem Smartphone verwendet werden soll, tritt LG Electronics in diesem Jahr auf der DisplayWeek auf und in Konkurrenz zu Samsungs Youm-Projekt. Das leichte OLED soll so robust sein, dass es angeblich sogar Schläge mit dem Gummihammer ohne Schaden übersteht.

Außerdem zeigt LG in Vancouver 5 und 7 Zoll große TFT-Oxid-Panels mit HD-Auflösung für Smartphones und Tablets, die besonders stromsparend arbeiten sollen. Das 5 Zoll große TFT-Oxid-Panel zeichnet sich durch eine nur einen Millimeter breite Einfassung aus. Dank der IPS-Technologie soll es zudem große Betrachtungswinkel bieten, die Leuchtstärke der serienreifen Modelle soll die 250 Candela pro Quadratmeter des ausgestellten Prototypen übertreffen.

Qualcomm: Hochauflösendes Mirasol-Display

Mit den sogenannten Mirasol-Displays beschäftigten sich die Entwickler von Qualcomm schon länger, inzwischen ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass auf einer Display-Diagonale von 5,1 Zoll 2.560 x 1.440 Pixel untergebracht werden können, was eine Pixeldichte von 557 PPI ergibt. Zum Vergleich: Der aktuelle Spitzenwert im Smartphone-Bereich liegt bei 469 PPI (HTC One), das iPhone 5 bietet "nur" 326 PPI. Einen sechsmal geringeren Energieverbrauch soll eine neue Bildschirmtechnik ermöglichen, die Sonnenlicht reflektiert. Von der Serienreife ist das Mirasol-Display von Qualcomm aber noch weit entfernt.

powered by AreaMobile