Hersteller erwidern Angriffe der TPMer

01.07.1988

LONDON (pi) - Die amerikanischen Third - Party - Maintenance - Anbieter sorgen seit einem Jahr für einigen Wirbel im Servicegeschäft: Die großen Hersteller fühlen sich durch die Markterfolge der TPMer zunehmend in ihrer Vormachtstellung bedroht - so das Ergebnis einer Input - Studie zum Thema "Service Market Analysis, Third Party Maintenance", die jetzt veröffentlicht wurde. Die Branchengiganten - allen voran IBM - sind zur Gegenoffensive übergegangen, um ihre Marktanteile zu verteidigen.

Der wachsende Konkurrenzkampf zwischen TPM - Anbietern und Herstellern habe das Geschäft mit dem DV - Service, so die Untersuchung, in einen Markt verwandelt, in dem der Kunde den Ton angibt. Dies hat unter anderem nicht nur zu einer steigenden Anzahl von Standard -Garantieangeboten, sondern auch zu veränderten Strategien in der Service -Politik bei IBM geführt. Firmenaufkäufe spielen nach Angabe der Studie eine gleichberechtigte Rolle neben Unternehmensfusionen, wenn es um die Struktur der TPM - Marktlandschaft geht.

Der Report liefert nach Input - Angaben eine Analyse der Marktsituation für die amerikanische TPM - Branche mit ihrer voraussichtlichen Entwicklung bis 1992.