Bankschalter NCR 770

Herrliche Zeiten für Nachtschwärmer

14.02.1975

AUGSBURG - Rund um die Uhr ist der neue automatische Bankschalter NCR 770 für Bank- und Sparkassen-Kunden geöffnet. Der Kunde braucht nur seine Scheck-Karte einzugeben, die persönliche Code-Nummer und den gewünschten Vorgang einzutasten und kann dann sofort Geld abheben oder einzahlen.

in Gerät aus der Null-Serie steht bereits in der Eingangshalle des NCR-Werkes in Augsburg. Offiziell vorgestellt wird der automatische Bankschalter auf der Hannover-Messe 1975. Bis dahin müssen sich Bank-Kunden schon noch an die Schalter-Stunden halten.

"Unbemannte Bankfilialen"

CR sieht zukünftige Einsatzmöglichkeiten des 770 auch auf Bahnhöfen und Flugplätzen, in Kaufhäusern, Industrie-Unternehmen und Hotels. Der automatische Bank-Schalter besteht aus flexiblen Bausteinen: in der ersten Ausbaustufe ist bereits Schalterdienst "rund um die Uhr" möglich; für integrierte Banklösungen kann der Schalter aber auch - off line oder on line - in ein EDV-Gesamtsystem einbezogen werden. Als selbständig arbeitendes System verfügt der NCR 770 über eine Magnetband-Lese- und Schreibeinrichtung, mit der die eingegebenen Scheck-Karten gelesen werden: ein auf der Rückseite der Scheck-Karte eingelassenes Magnetband enthält die Konto-Nummer des Kunden, das Kredit-Limit sowie das Verfall-Datum. Das System arbeit mit einer Magnetband-Kassetten-Station. Auf dem Band können 1500 Blöcke ß 50 Zeichen (bei 800 bpi Aufzeichnungsdichte) gespeichert werden. Nach der Abwicklung des Vorganges - Einzahlung, Auszahlung, Überweisung von Konto zu Konto - wird der neue Saldo auf die Scheck-Karte zurückgeschrieben.

Wo steht der nächste Automat?

Der NCR Bank-Schalter "verarbeitet" alle gängigen Geldscheine: selbsverständlich erst nach Prüfung auf Echtheit. In einem Memory ist darüberhinaus eine Sperrdatei gespeichert, die "faule Kunden" enthält.

Gleichgültig, ob am Tage, abends, nachts, an Wochentagen, an Sonn- und Feiertagen, in Zukunft wird es für alle - Geld braucht schließlich jeder - nur noch das eine Problem geben: wo steht der nächste Automat?

AU:D. Eckbauer