Herr Meilenstein

29.10.1976

Also brauchen wir compütergeführte Entwicklung von Software-Strukturen. Des weiteren: Verwendungsnachweise für Software-Bausteine. Ferner: schritthaltende Software-Dokumentation. Aber auch: softwarestrukturorientierten Teamaufbau. Dann: Test- und Integrationsstrategien. Schließlich: Maschinelle Effizienzmessung und Optimierung.

Darüber kann es doch gar keine Frage geben. Das brauchten wir schon. Steht ja doch in jeder besseren Software-Studie. Hört man doch auf jedem besseren Software-Kongreß. Liest man doch in jedem besseren Software-Lehrbuch"

Aber wie? Nicht das "Was" ist die Frage. Das "Wie"!

Die Software-Consultants wollen einem doch nur ihren

Normierten Super-Duper-Makro-Structo-Generator / Interpreter aufschwatzen. Die Herren Lehrstuhlinhaber nennen weitere Quellen, wo auch sie schon abschrieben - und die Literaturliste ist lang, sehr lang.

Aber Praktiker fehlen die als Anwender Erfahrungen berichten können. Gäbe es ihn doch, den Ersten, den Einzigartigen, den personifizierten Meilenstein. Alle würden sich um ihn reißen: Termine winken als Sonntagsredner auf Kongressen, Zugnummer auf Symposien, Interviewpartner in den Gazetten. S. T. würde mit großen Augen zu ihm aufblicken.

Sebastian Trauerwein