Hermann Stoll (43) ist bei der Internationale Consulting und Rechenzentrum GmbH in Neustadt an der Weinstraße verantwortlich für die Gesamtleitung des Profitcenters Kommunikation und PC-Anwendungen. Für den Vertrieb der Software ist Willi Weigel (36) zus

07.10.1988

Hermann Stoll (43) ist bei der Internationale Consulting und Rechenzentrum GmbH in Neustadt an der Weinstraße verantwortlich für die Gesamtleitung des Profitcenters Kommunikation und PC-Anwendungen. Für den Vertrieb der Software ist Willi Weigel (36) zuständig. Stefan Rauberger (34, Foto) hat die Leitung der Abteilungen Marketing und Vertrieb übernommen. Der gelernte Diplom-Betriebswirt war zuvor Prokurist beim Wormser Institut für Bildschirmtext und Telematik.

Edgar Rasch (45), bislang stellvertretender Werksleiter, hat die Leitung des Werkes Berlin der IBM Deutschland GmbH übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Friedhelm Franz (50) an, der die Leitung der IBM-Speicherwerke in Berlin und Mainz übernimmt. Franz löst Egon O. Winkelmann (56), ab, den bisherigen Leiter der IBM-Speicherwerke und Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland. Er tritt zum Jahresende in den Ruhestand.

Rolf Seeger (43) wurde zum Leiter der Technik bei der Concurrent Computer GmbH, Planegg, ernannt. Er zeichnet damit für alle technischen Belange des Unternehmens verantwortlich, nämlich für den Technischen Kundendienst in Hard- und Software, Schulung, Spezialentwicklung und Consulting. Der gebürtige Schweizer ist seit 1985 bei Concurrent. In seiner neuen Position - zuvor war er Leiter der Support-Abteilung - will Seeger die Kundenbetreuung ausbauen.

Peter Dassow (38) wurde von der Interprogram GmbH als Leiter der Geschäftstelle in Nürnberg eingesetzt. Der Ex-IBM-Mann kennt den Geschäftsbereich Nordbayern bereits durch seine Tätigkeit als Vertriebsbeauftragter für Software mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und Datenbanken.

Jürgen Olschewski, zuletzt verantwortlich für das internationale Marketing der Deutschen Olivetti, ist ab Oktober Geschäftsführer der Nokia Data GmbH in Düsseldorf. Staffan Simberg (Foto) steigt auf zum Vice President für das Gebiet "Europa ohne Skandinavien" mit Dienstsitz Düsseldorf.

Paul Richter (47) (links) wurde neuer Vertriebsleiter der GE Calma, Frankfurt, hundertprozentige Tochter der General Electric Co. Richter begann seine berufliche Laufbahn im Vertrieb von Digital Equipment. Nach Stationen in Wien und Frankfurt hatte er zuletzt die Leitung des CAD/CAM-Bereichs der Ferranti Infographics in Frankfurt inne. Horst Krenzke (47) (rechts) hat die volle Verantwortung für die gesamttechnische Leitung bei GE Calma übernommen.