Herbst

19.10.1979

An so einem rotgoldenen Oktobersonntag ist Trauerwein nach Tiefschürfe zumute Über den Sinn des Lebens - und das eines EDV/Org -Leiters im besonderen. S. T will nämlich nicht warten, bis ihm am Ende die Rechnung präsentiert wird Zu alt. nicht mehr flexibel genug, reif fürs Gnadenbrot im Fachbereich.

Nein, Trauerwein hat durchaus eigen "ständische" Vorstellungen. Bringt letztlich ja doch nur Magengeschwüre ein, den Interessenkonflikt zwischen Familie und Beruf zu verdrängen.

Doch Selbsterkenntnis ist mitnichten der erste Weg zur Besserung: Wir Datenverarbeiter leben nun mal gefährlich- sofern wir Systemverantwortung tragen. Was Realitätsverlust im Amt betrifft, können wir uns durchaus mit Bundeswehr-Generälen und Fluglotsen messen - was läge also näher, als auch für verdiente Ex-Tabellierer die vorzeitige Pensionierung zu fordern?

Das hat mit Sicherheitsdenken nichts zu tun. Im Gegentum: Trauerwein kann sich gut vorstellen, daß ihm der Vorstand beim Abschied keine Kränze flicht.

Für den Fall, daß ihn die Firma mit einer goldenen Uhr abspeist. hat sich S. T. bereits eine nette kleine Gemeinheit ausgedacht: Er wird, bevor er geht, alle Platten-VTOC's löschen. Sollen die doch sehen, wie sie denn mit ihren Dateien klarkommen.