Web

Henry Blodget: Online-Werbemarkt stabilisiert sich

16.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Prognosen des einflussreichen Merill-Lynch-Analysten Henry Blodget zufolge hat sich der Markt für Online-Werbung in den vergangenen Wochen wieder leicht erholt. "Die Nachfrage nach Werbung im Internet ist zwar immer noch relativ schwach, aber die Preise der führenden Anbieter haben sich stabilisiert. Das betrachten wir als ermutigend", so der Analyst in seinem Marktbericht. Außerdem seien die Umsätze mit Online-Werbung im Januar dieses Jahres wieder leicht gestiegen, fügte Blodget hinzu.

Nachdem einige Internet-Unternehmen ihre Umsatzprognosen im Bereich Online-Werbung für das laufende Jahr nach unten korrigiert hatten, wirkte sich dies auch negativ auf die Aktienkurse aus. Trotz der Unternehmenserwartungen bewertet Bodget die künftige Entwicklung des Werbemarktes im Internet als positiv. AOL Time Warner prognostiziert der Analyst für das erste Quartal 2001 eine Umsatzsteigerung im Werbesektor von 25 Prozent im Vergleich zu den vorhergehenden drei Monaten. Yahoos Werbeeinnahmen sollen in diesem Zeitraum hingegen um 25 Prozent zurückgehen. Trotzdem rechnet Blodget nicht damit, dass Yahoo dadurch Marktanteile an andere Firmen verlieren wird.