Web

Henkel führt neues Wissensportal ein

21.02.2002

FRANKFURT/M. (COMPUTERWOCHE) - Das Henkel Info Center, interner Informationsdienstleister des Chemiekonzerns Henkel KGaA, ersetzt seine bisherige Konwledge-Manament-Lösung durch ein neues System. Die Wahl fiel auf das Produkt des britisch-amerikanischen Unternehmens Autonomy, wie Henkel Info Center gestern anlässlich einer Presseveranstaltung des Softwareherstellers bekannt gab.

Da die bisher eingesetzte Lösung "Grapevine" als Lotus-Notes-basierendes System nicht länger vom Hersteller unterstützt wird, machte sich der Anwender auf die Suche nach einem potenziellen Nachfolger. Die Anforderungen, die die neue Software erfüllen sollte, waren unter anderem ein Browser-fähiges Frontend, Zugriff auf verschiedene Datenquellen wie Notes-Datenbanken, Novell-Dateisysteme oder CD-ROMs sowie natürlichsprachige Suchmöglichkeiten. Die Anwendung steht kurz vor dem Rollout.

Henkel Info Center beliefert Kunden innerhalb des Henkel-Konzerns mit Informationen aus externen und internen Quellen, zum Beispiel Patentinformationen. Der Unternehmensbereich ist als Cost-Center aufgestellt und verkauft seine Dienstleistungen an die verschiedenen Kunden innerhalb des Konzerns. (js)