Held der Arbeit: Palm 700p mit PalmOS

16.05.2006

Auch die Verbindungsmöglichkeiten des Geräts sind auf dem aktuellen Stand der Technik, lediglich eine direkt im Gerät integrierte WiFi-Schnittstelle lässt der Treo 700p vermissen - die lässt sich aber via SDIO-Adapter bei Bedarf nachrüsten. Der größte Unterschied jedoch ist das Betriebssystem: läuft wieder auf dem neuesten PalmOS System, Version "Garnet" v5.4.9. Windows adé? Die Funktionalität wird zumindest nicht eingeschränkt, denn Palm spendiert seinem jüngsten Spross eine Reihe an Applikationen. Der Nutzer ist in der Lage, Word- und Excel-Dokumente mit "Documents To Go 8" auf dem Gerät zu bearbeiten. Powerpoint- und PDF-Dateien kann er sich direkt anzeigen lassen. Der leistungsfähige Webbrowser Blazer und ein E-Mail-Client mit Anbindung an Microsofts Exchange Server 2003 via ActiveSync gehören ebenso zum Paket wie die Möglichkeit der direkten Abfrage von Web-Accounts der Anbieter AOL, GoogleMail und Yahoo. Wer zwischendurch ein wenig abschalten will, kann sich dank PocketTunes Musik im MP3- und WMA-Format anhören. Dank schneller EV-DO-Connectivity lassen sich mit dem 700p auch Streaming-Medien wiedergeben und Dienste wie Internet Radio (wird vom neuen Blazer-Browser direkt unterstützt) oder MobileTV nutzen.

Es scheint, Palm tat alles, um mit seinem Betriebsystem funktional mit dem neuen Gegner Windows Mobile 5 gleichzuziehen. In der Praxis sollten sich beide Geräte als ähnlich produktiv erweisen - die Entscheidung für eines der Geräte sollten geneigte nordamerikanische Interessenten wohl eher nach Geschmack als nach Funktionsauswahl treffen, denn alle beim 700w eingeführten Neuerungen und Anpassungen werden in ähnlicher Form auch beim 700p zu finden sein.

In Nordamerika gibt's den Palm 700p zunächst von den US-Anbietern Sprint und Verizon Wireless. Zu Erscheinungstermin oder Preis ist noch nichts bekannt. Ebenfalls offen bleibt die Frage, ob das Gerät in naher Zukunft auch in einer GSM-Version erhältlich sein wird - europäische Palm-Fans würden sich darüber sicherlich freuen. Immerhin kündigte Palm wohlwollend an, in der zweiten Jahreshälfte einen oder mehrere UMTS-fähige Handhelds auf den europäischen Markt bringen zu wollen, hielt sich aber mit Aussagen zurück, die auf Ausstattung, Betriebssystem oder Funktionalität Schlüsse zuließen.

Mehr Infos

» Gerüchteküche vorab

» Datenblatt zum Palm Treo 700p | Vergleich mit Treo 700w

» Special: Ist PalmOS tot ?

» ACCESS / PalmSource zeigt erste Ansätze des neuen Linux-basierten PalmOS

powered by AreaMobile