Heinz Frinken hat die Geschäftsführung der neugegründeten Dolch Computer Systems GmbH in Penzberg bei München übernommen. Frinken kommt von der SPEA Software AG in Starnberg, wo er die Vertriebsleitung innehatte. Georg Stanossek (33) ist als Presserefere

13.07.1990

Heinz Frinken hat die Geschäftsführung der neugegründeten Dolch Computer Systems GmbH in Penzberg bei München übernommen. Frinken kommt von der SPEA Software AG in Starnberg, wo er die Vertriebsleitung innehatte.

Georg Stanossek (33) ist als Pressereferent zum Bereich Unternehmenskommunikation der Düsseldorfer Rank Xerox GmbH gestoßen. Der Fachjournalist arbeitete zuvor in einer PR-Agentur unter anderem für die "Temex-Info" der Deutschen Bundespost Telekom.

Klaus-Jürgen Sülzle ist alleiniger Geschäftsführer der Züricher Niederlassung des Böblinger System hauses Berata GmbH. Sülzle kommt von der Ciba Geigy AG in Basel, wo er als Produktmanager für Endusersysteme und -sprachen zuständig war.

Werner Brockhagen (47), neuer Vorstandsvorsitzender der Bull AG, Köln, wurde jetzt

auch in den Aufsichtsrat der Bull S.A. France, Paris, berufen.

Peter Hoolmans (31) ist bei der CS Computer Systeme GmbH, München, nunmehr verantwortlich für den Vertrieb von Barcode-Produkten.

David Swain (39) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion des Corporate Controller der Gigatape Systeme für Datensicherung GmbH, Puchheim. Er ist damit zuständig für das Controlling aller Gigatape-Firmen weltweit. Swain gehörte zuletzt dem Senior Financial Management der Münchener Motorola GmbH an.

Wilfried Köhler-Frost (55) wurde zum Leiter des neu eröffneten Berliner Büros der IDC Deutschland GmbH, Kronberg, ernannt. Zugleich übernimmt er die Verantwortung für die Kompetenzschwerpunkte DDR und Software/Service einschließlich Systemintegration, die bei IDC, künftig vollständig von Berlin aus wahrgenommen werden. Neben seiner Aufgabe für das Kronberger Marktforschungsunternehmen wird der Diplomkaufmann auch weiterhin seiner selbständigen Tätigkeit mit seiner Gesellschaft Köhler-Frost & Partner nachgehen.

Annie Seufert (41, rechts) leitet jetzt bei der Compuware System Software GmbH, Düsseldorf, den Bereich Migration. Zuvor arbeitete sie beim gleichen Unternehmen als Vertriebsbeauftragte für Systemsoftware-Werkzeuge auf dem Sektor IBM-kompatibler Großrechner. Günter Beckmann (43, links) und Michael Körber (34) verstärken bei Compuware die vertrieblichen Aktivitäten für File-AID. Beckmann ist als Vertriebsbeauftragter für den Raum West zuständig. Körber wird als Teamleiter den süddeutschen Raum betreuen.

Norbert Früh (36) ist jetzt bei der Essener Unternehmensberatung IOP GmbH als Vertriebsleiter tätig. Zuvor war Früh Prokurist der Unternehmensberatung Economic Team in Erkrath. Mit seinem Wechsel legte er die Präsidentschaft der "Unabhängigen Vereinigung für Datenverarbeitungsanwender e.V." nieder.

Bernhard Perscheid (41) ist als neuer Technischer Leiter in Konstanz für die gesamte Produktion der Itos Computer GmbH verantwortlich. Perscheid kommt von der Nixdorf Computer AG, wo er seit 1986 zunächst an der Entwicklung von Magnetplattenspeichern arbeitete, danach den Produktionsbereich Datenspeichergeräte leitete und zuletzt als Bereichsleiter Gesamtproduktion die Verantwortung für den Aufbau der gesamten PC-Produktion im Berliner Nixdorf-Werk trug.

Peter Dieckhöner (41) wurde zum Vertriebs- und Marketingleiter für Deutschland und Österreich im Unternehmensbereich Information Systems Engineering (ISE) bei McDonnell Douglas Information Systems GmbH in Frankfurt ernannt. Zuvor arbeitete Dieckhöner als Marketingleiter bei der Schlumberger Technologies.