Web

Heiler steigt mit dem Kauf von OKS Software ins Media-Publishing ein

31.05.2006
Der Stuttgarter Spezialist für das Katalog-und Produktinformations-Management (PIM) will durch die Übernahme sein Portfolio abrunden und gewinnt über 170 Kunden hinzu.

Die Heiler Software AG übernimmt einhundert Prozent der Aktien an der in Kernen im Remstal ansässigen OKS Software AG. Letztere entwickelt mit "Opas-G" datenbankgestützte Softwaremodule für die Produktionssteuerung und Produktdatenverwaltung von Medien sowie zur kooperativen Erstellung und Cross-Media-Publikation von Werbemitteln, Katalogen und Anzeigen. Über 170 Unternehmen aus der den Branchen Druck, Medien, Werbung, Handel und Öffentliche Verwaltung setzen die Produkte laut Hersteller ein.

Erst im März hatten Heiler und OKS eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Diese sah zunächst die Integration von Opas-G in die Heiler-Software "PPM Premium Product Manager" vor. Ziel ist es, mit Hilfe der Software unstrukturierte Daten wie Bilder, Grafiken oder Zeichnungen zentral verwalten und über verschiedene Kanäle publizieren zu können. Die Übernahme soll Heiler dabei helfen, eine unternehmensweite Plattform für die Beschaffung, die Pflege und Distribution von Produktinformationen und Katalogdaten anbieten zu können. Die OKS-Produkte sollen weiter entwickelt und im Produktportfolio von Heiler integriert werden.