Andromeda soll bis 300 MIPS erreichen

HDS will IBM und Amdahl mit Super-Mainframe herausfordern

01.06.1990

FRAMINGHAM (IDG) - Mitte Juni wird die Hitachi Data Systems (HDS) ihren neuen Mainframe vorstellen, der der schnellste Rechner dieser Klasse sein soll. Damit wagt HDS sich in Leistungsbereiche, die bisher von Amdahl und IBM beherrscht werden.

Der neue Hitachi-Rechner mit dem Codenamen "Andromeda" erzielt nach Angaben von Branchenkennern in der Grundausstattung mit einer Einprozessor-Maschine eine Rechenleistung von 100 Millionen Instruktionen pro Sekunde (MIPS). In einer Vierprozessor-Konfiguration soll Andromeda 300 MIPS erreichen.

Zur Zeit werden die schnellsten Mainframe-Systeme noch von Amdahl mit dem System 5990 Model 1400 und der Sechsprozessor-Version 3090 Modell 600J von der IBM angeboten. Beide Maschinen erbringen eine Leistung von 100 bis 120 MIPS.

Andromeda wird der erste HDS-Rechner sein, der wie die Wettbewerber von Amdahl oder IBM über ein aufwendiges Kühlsystem verfügt. Bisher kam HDS immer mit Luftkühlung aus, wodurch die Installationskosten für ihre Rechner vergleichsweise, niedrig gehalten werden konnten.