PCMer zieht nach:

HDS plant Unterstützung der System/390- Charakteristika

16.11.1990

FRANKFURT (pi) - Nach Comparex hat nun auch die Hitachi Data Systems GmbH (HDS) angekündigt, auf IBMs Mainframe-Zug aufspringen und die Charakteristika der System/390-Welt unterstützen zu wollen.

Die Rechner der EX-Serie - die Modelle 310 und 420 - bieten HDS zufolge die gleichen Leistungsmerkmale, die die IBM am 5. September 1990 für ihre Systemfamilie angekündigt hatte. Das heißt, das der PCMer zu einem noch nicht genau genannten Zeitpunkt die neuen Versionen der Betriebssysteme MVS/ESA, VM/ESA und VSE/ESA sowie weitere /390-Standardsoftware unterstützen wird.

Nach eigenen Angaben plant das Unternehmen weiter, auch die Sysplex- und Escon-Funktionen anzubieten. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt hatte HDS die Escon-Unterstützung für Peripherie-Subsysteme angekündigt.

Der PCMer geht davon aus, daß diese Charakteristika auf seinen Mainframes innerhalb von zwölf Monaten zur Verfügung stehen werden.