Web

HD-Planungen: TV-Hersteller kritisieren Fernsehsender

31.08.2007

Wegen rückläufiger Umsatzzahlen für Plasma-Fernseher war auch Panasonic zuletzt in die Produktion von LCD-Fernsehern eingestiegen. Doch das Unternehmen ist weiterhin davon überzeugt, dass Plasma-TVs das qualitativ bessere Bild liefern. Zur Untermauerung beauftragte das Unternehmen gemeinsam mit Pioneer und Hitachi die Marktforschung Synovate. Ergebnis: 61 Prozent der Teilnehmer einer Studie fanden das Plasma-Bild qualitativ besser.

Einigkeit wird es unter den großen Elektronik-Unternehmen – zum Leidwesen der Verbraucher - auch bei den konkurrieren Nachfolgeformaten für die DVD vorerst nicht geben. "Seien Sie gewiss, die Blu-Ray-Disc wird sich im Markt durchsetzen, spätestens wenn sich HDTV im Markt etabliert hat", gibt sich Panasonic-Deutschlandchef Joachim Reinhart überzeugt. Gestern hatte der weltweit drittgrößte PC-Hersteller Acer angekündigt, Blu-Ray gegenüber HD DVD den Vorzug zu geben.

Das neben Panasonic auch von Sony und Philips unterstützte Format für HD-Filme konkurriert mit der HD DVD, die von Toshiba sowie Microsoft und Intel vorangetrieben wird. Vor wenigen Tagen war das Hollywood-Studio Paramount in seinem Kurs umgeschwenkt und will künftig Filme nur noch ausschließlich auf HD DVD auf den Markt bringen. Dagegen setzt das Blu-Ray-Lager für die Verbreitung seines Standards vor allem auf Sonys Spielekonsole PlayStation 3, die mit einem Blu-Ray-Player ausgestattet ist. Gegenüber zwei Millionen Blu-Ray-Playern seien in Europa bereits insgesamt zwei Millionen PS3 verkauft worden, betont Gerdes.

Im Schatten des Formatstreits dürfte die Branche durchaus die Kaufzurückhaltung verunsicherter Kunden zu spüren bekommen haben. In einem ganz anderen Feld hat Sony aus solchen Erfahrungen am Donnerstag die Konsequenzen gezogen: Die auf der IFA vorgestellten neuen Modelle seiner Walkman-Musikplayer verzichten komplett auf Restriktionen und spielen Musik aller gängiger Formate ab. Bislang konnten die Player lediglich ungeschützte Songs oder Musik-Stücke im Sony-eigenen ATRAC-Format abspielen. Nach Einschätzung von Branchenbeobachtern dürfte diese Öffnung dem Unternehmen eine Chance einräumen, sich gegenüber dem Marktführer Apple zu behaupten. (dpa/ajf)