HB mischt mit im Mikro-Geschäft

09.10.1981

ZUERICH (sg) - Honeywells Mikrocomputer Questar/M, seit zwei Jahren in den USA und in Europa im praktischen Einsatz, wurde auf der Büfa einem breiten Publikum vorgestellt.

Diesen HB-Mikro, der erst in diesem Frühjahr ins Vertriebsprogramm aufgenommen wurde, liegen nach Auskunft der Honeywell Bull (Schweiz) AG bis heute über 200 Bestellungen vor. Er wird über den Fachhandel vertrieben.

Preis-/Leistungsverhältnis - die Einstiegskonfiguration kostet 13 000 Franken - und Ausbaufähigkeit bis auf 20 MB in der Magnetplattenkapazität machen ihn zu einem interessanten Mitbewerber im Bereich der Büro- und Small-Business-Systeme.

Einsatzschwerpunkt für Questar/M ist nach Auskunft des Herstellers die kommerzielle Anwendung, und zwar vornehmlich als alleinstehender Rechner. Doch ist auch ein Verbund mit anderen EDV-Systemen möglich.

Kommerzielle Applikationen lassen sich auf der Grundlage einer von Basic abgeleiteten Programmiersprache, die an die Dateiverwaltungsfunktionen größerer EDV-Anlagen angelehnt ist, jedoch keine zusätzlichen Systemmittel erfordern, erstellen. So kann zum Beispiel mit Dateien gearbeitet werden, die sequentiell, relativ oder indiziert-sequentiell organisiert sind. Das Dateiverwaltungssystem des neuen Mikrocomputers vereinfacht die Dateiorganisation sowie den Dateizugriff und erlaubt dem Benutzer, die Daten den spezifischen Anwendungen gemäß zu strukturieren.