Hays wächst mit Freiberuflermarkt

24.06.2005
Vom Aufwärtstrend im IT-Projektmarkt profitieren nicht nur Freiberufler, sondern auch Personaldienstleister, die diese an die Kunden vermitteln.

So konnte die Hays AG 2004 rund 3000 freiberuflich tätige IT-Experten in Projekte bringen, 2003 waren es 2400 vermittelte Freiberufler. Das Mannheimer Unternehmen, das 2004 einen Umsatz von 140 Millionen Euro erwirtschaftete, belegt den achten Platz unter Deutschlands führenden Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsfirmen, wie die Unternehmensberatung Lünendonk erhob. Insbesondere die Pharmaindustrie, das Transportwesen, die Telekommunikation und die Autowirtschaft hatten laut Hays einen hohen Bedarf an selbständigen IT-Profis. Im Aufwind befinde sich auch die IT-Branche, für die Hays den Großteil der Freiberufler engagiert.

Quer durch alle Branchen sind nach den Erfahrungen von Hays vor allem .NET-Experten gefragt, gefolgt von Spezialisten für SAP Enterprise Portal (EP) beziehungsweise SAP Exchange Infrastructure (SAP XI). In der Finanzbranche kommen derzeit vielfach freie Java-Entwickler zum Einsatz, so die Erfahrung der Vermittler. (am)