Hauff: Sorge vor Bürotechnisierung

24.02.1978

Vor der Gefahr einer ähnlichen Zerstückelung des Arbeitsprozesses im Büro durch moderne computerunterstützte Informationstechniken, wie dies zu Beginn der Industrialisierung durch Automation der Fall war, warnte Bonns neuer Forschungsminister, Volker Hauff, in einern Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (SZ Nr. 40 vom 17. 2.1978).

Hauff: "Wenn man nicht aufpaßt, wird man die gleichen Fehler wiederholen, nämlich eine sinnentleerende Zerstückelung ausschließlich unter engen technischen Effizienzkriterien, die dann dazu führt, daß die Menschen sich nicht nur unwohl fühlen, sondern daß sogar die Effizienz insgesamt zu sinken beginnt. Wir bewegen uns hier im Neuland, auch international. Aber das ist kein Fehler; das kann auch Anlaß sein, die Herausforderung anzunehmen und international die Rolle des Spitzenreiters zu übernehmen".