Hardware-Monitoren für mittlere Systeme

19.12.1975

WATERLOO/ONTARIO - Leistungsmessung mit Hardware-Monitoren sei nur etwas für Großanwender, diese Meinung ist auch unter Monitor-Spezialisten - noch weit verbreitet. Als Modell 3000 Tricorder kündigte jetzt die kanadische Firma Computer Performance Inc. (CPI), Waterloo (Ontario), einen Hardware-Monitor an, der speziell für Systemlastmessungen an mittleren Computersystemen konzipiert ist. Denn der Kaufpreis des Gerätes liegt mit etwa 12 500 Mark weit unter dem, was Monitoring-Fans bisher für geeignetes Meß-Instrumentarium zu zahlen gewohnt waren. Das Grundmodell 3000 verfügt über 12 Meßfühler, mit denen elektrische Signale im Rechner festgehalten werden, die für bestimmte Sytemzustände wie Supervisor- und Problem-Status repräsentativ sind. Die erfaßten Daten werden realtime auf einem oder mehreren Bildschirmen angezeigt.

Daneben ist die Ausgabe auf Papier möglich. Auf einer Magnetband-Kassette können die Meßwert-Aufzeichnungen eines 24-Stunden-Meßzyklus festgehalten werden. Analyser-Software soll nach CPI-Angaben sowohl für alle IBM-360- und 370-Anlagen wie für die Serie 60 von Honeywell verfügbar sein.

Informationen: Computer Performance Instrumentation Inc., 572-7 Weber St. N., Waterloo/Ontario, N 2 L SC6