Hardware

Hardware mit dem dümmsten Design

21.09.2019
Von Michael Brown

Platz 4: Unbeschriftete Ladegeräte

Nahezu jedes Gerät hat mittlerweile ein eigenes Ladegerät. Blöd nur, dass die meisten Hersteller sich nicht mal die Mühe machen, den Stecker wenigstens mit dem Firmennamen zu versehen - geschweige denn mit dem Namen des Geräts, das damit aufgeladen werden soll. Bei der schieren Flut an Ladegeräten macht sich mancher Nutzer schon daran, kleine Klebebändchen mit der Gerätebezeichnung zu versehen und an das Kabel zu kleben.

 Lästige Aufkleber bei Neuware
Lästige Aufkleber bei Neuware
Foto: PC World

Platz 3: Sinnlose Aufkleber

All-in-One-PCs, Desktop-Rechner, Laptops und Tablets sind beim Neukauf oft zugepflastert mit den Aufklebern diverser Hardware-Hersteller. Die Frage ist: Wozu? Jeder normale Kunde weiß doch ohnehin, dass ein "Intel Inside" im neuen Rechner steckt, wenn er sich auch nur halbwegs mit den Spezifikationen auseinander gesetzt hat. Und wen kümmert's schon, dass der neue All-in-One-PC Dolby dekodieren kann? Und wow: Auf diesem neuen Desktop-Rechner läuft tatsächlich Windows 8? Wie überraschend...

Platz 2: Ungewöhnliche Tastaturlayouts

Nicht ohne Grund haben viele von uns mittlerweile gelernt, beim Tippen nicht mehr auf die Tastatur zu schauen: Weil die meisten Tasten eben immer an der gleichen Stelle sitzen. Wie kommen also manche Hersteller darauf, dieses altbekannte Layout verändern zu wollen? Wenn ich beim Tippen runter zur Tastatur schauen muss, nur um so essentielle Dinge wie die Pfeiltasten zu finden, ist beim Design einfach gründlich was schief gelaufen.

Überfüllte Steckdosenleiste
Überfüllte Steckdosenleiste
Foto: PC World

Platz 1: Vereinnahmende Stromadapter

Viele Ladegeräte und Stromadapter verbrauchen allein wegen ihrer undurchdachten Form mehr als einen Platz in einer durchschnittlichen Steckdosenleiste. Wirft man einen Blick auf das nebenstehende Bild, sieht man das Desaster: Hier belegen gerade mal drei Ladegeräte eine Steckdosenleiste, in die eigentlich sieben passen könnten. Dabei würde es sogar schon reichen, die Form des Adapters ein wenig in die Höhe zu ziehen und das Kabel statt seitlich an der Oberseite herausragen zu lassen. Doch so praktisch scheint einfach kein Hersteller zu denken... (PC-Welt)