20 Jahre Hacker-Club

Happy Birthday, CCC!

21.09.2001
Der Chaos Computer Club (CCC) e.V. feierte sein 20-jähriges Bestehen. Am 12. September 1981 traf sich die Gruppe, die sich als "Kommunikationsplattform für Hacker sowie solche, die es werden wollen", versteht, in den Räumen der Berliner Tageszeitung "taz" zum ersten Mal.

Der CCC setzt sich seitdem kritisch mit den Chancen, aber auch drohenden Gefahren moderner Kommunikationstechnologien auseinander. Immer wieder tritt der seit 1986 eingetragene Verein an die Öffentlichkeit, etwa wenn seine Mitglieder Sicherheitslücken in Computernetzen oder Software entdecken. Er kommentiert aber auch Gesetze oder informiert über Themen wie Zensur im Internet. 1984 begann der CCC mit der Herausgabe der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift "Datenschleuder" und veranstaltete zum ersten Mal den seitdem jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress. Erst im Juli verstarb Wau Holland, Alterspräsident und Gründungsmitglied des Clubs, im Alter von 49 Jahren an den Folgen eines im Mai erlittenen Schlaganfalls.