Web

 

Happy 20th Birthday, Smilie :)

16.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Microsoft-Forscher Mike Jones ist nach intensiven Nachforschungen zum dem Schluss gekommen, dass der so genannte "Smilie" als Urvater aller "Emoticons" in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag feiert :) Jones hatte alte Backup-Bänder der Carnegie Mellon University durchforstet und dabei eine Botschaft vom 19. September 1982 entdeckt. Darin schlägt Autor Scott Fahlmann vor, die Kombination aus Doppelpunkt und schließender Klammer Platz sparend zur Kennzeichnung von Witzen zu verwenden (das traurige Gesicht :( wird auch gleich noch mit erfunden).

Sollte Jones nicht eine noch ältere Mail durch die Lappen gegangen sein, dann feiert der Smilie also am kommenden Donnerstag Geburtstag. Wir gratulieren und freuen uns auf kommende Jahrestage von "ROTFL" (Rolling on the floor, laughing) und anderen Jargonismen. (tc)