Hannoversche DFV-Kooperation

10.11.1978

HANNOVER (gw) - Das HADAT EDV-Kooperations-Zentrum Hannover GmbH & Co. KG* und das Rechenzentrum Bogusch & Greife GmbH KG, auch Hannover, haben die "Arbeitsgemeinschaft Datenfernverarbeitung Hannover" gegründet. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist der Ausbau und die gemeinsame Nutzung von Computerkapazitäten sowie die Entwicklung branchenspezifischer Softwareprogramme im Bereich der Datenfernverarbeitung.

Die hier betriebene DFV ermöglicht einen direkten Dialogverkehr über Leitung zwischen Rechenzentrum und Kunden, was heute noch keinesfalls bei allen, Bundesdeutschen Rechenzentren der Fall ist.

Die in der Arbeitsgemeinschaft verbundenen Unternehmen bedienen gegenwärtig über 2000 Betriebe, Institutionen und Verbände aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen. Die neue Arbeitsgemeinschaft gehört so zu den großen Anbietern von "Datenverarbeitung außer Haus" in der Bundesrepublik.

HADAT sowie Bogusch & Greife gehören dem VDRZ (Verband Deutscher Rechenzentren e. V., Hannover) an. Ihre Geschäftsführer, Dr. Klaus Steinbach und Dr. Peter Behrend, sind jetzt auch bei der Jahrestagung 1978 des VDRZ (siehe CW vom 27.10.78) aus Anlaß des 10jährigen Bestehens dieses Verbandes zu Mitgliedern des VDRZ-Beirats gewählt worden. Während Steinbach Jungmitglied ist, war Behrend bisher schon Beirats-Vorsitzender.

*In der HADAT sind die hannoversche Bau-Datenverarbeitungs GmbH & Co KG und die ORGAREVI Gesellschaft für EDV-Anwendungen m.b.H. zusammengeschlossen.