Hannover-Messe: Roboter-Training für Mittelständler

03.04.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Im Rahmen der "Robotics Academy 2008" bietet die Hannover-Messe in Zusammenarbeit mit Volkswagen Coaching Roboter-Schulungen für mittelständische Unternehmen.

Immer mehr Produktionsschritte erfordern bei hoher Geschwindigkeit eine Präzision, die manuell nicht mehr leistbar ist. Ein weiterer Vorteil entsteht beim Einsatz von Robotern für gesundheitsgefährdende Arbeiten. Laut Prognose der International Federation of Robotics wird die Nachfrage in Industrie, Dienstleistung, öffentlicher Verwaltung und privaten Haushalten bis 2010 auf etwa 9,1 Millionen Industrie- und Service-Roboter weltweit steigen. Um im Automatisierungs-Boom Fachkräfte fortzubilden, hat die Hannover-Messe gemeinsam mit Volkswagen Coaching die Robotics Academy eingerichtet, eine praxis- und anwendungsorientierte Schulung, direkt auf dem Messegelände. In Halle 17 lernen Teilnehmer während der Hannover-Messe 2008 technische Grundlagen der Robotik und Automatisierungstechnik kennen, programmieren Roboter und können sich über Anlagensicherheit sowie Applikationsmöglichkeiten informieren. Eine Bandbreite unterschiedlicher Hightech-Industrieroboter steht als Schulungsobjekte zur Verfügung.

"Schon in den vergangenen zwei Jahren war unser Seminarprogramm ein Riesenerfolg. In diesem Jahr bieten wir deshalb statt vier gleich acht separat buchbare Module an", so Thomas Rilke, Abteilungsleiter Automation der Hannover-Messe. Neu in diesem Jahr sind vier Vertiefungsseminare zum Thema Roboteranwendungen: Handling, Schutzgasschweißen, Oberflächenbeschichtung und Laserfügen. Auch das Thema Automatisierungstechnik bildet in diesem Jahr einen Schwerpunk. "Bei der Robotics Academy können wir dem Mittelstand das bei Volkswagen und anderen Unternehmen erworbene Automatisierungs-Know-How zur Verfügung stellen", erklärt Jürgen Haase, Geschäftsführer der Volkswagen Coaching. In den vergangenen beiden Jahren haben 350 Teilnehmer - vom Neurochirurgen über Maschinenbauer bis hin zum Food-Unternehmer - die Messe-Seminare besucht.

Weiterführende Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Interessierte auf der Website der Hannover-Messe.