Mobile Seifenopern

Handyvideos sollen zu Safer Sex animieren

06.01.2009
Von pte pte
20-minütige Videofilme, die über Handys verschickt werden können, sollen Frauen in den USA zu Safer-Sex-Praktiken mit ihrem Partner animieren.

Das Projekt "Woman to Woman Study of Relationships" richtet sich vor allem an Frauen, die im urbanen Bereich leben. Mit finanzieller Unterstützung der Healthcare Foundation von New Jersey wurden zwölf verschiedene Kurzfilme in Soap-Opera-Stil gedreht. Das Projekt wurde von Rachel Jones vom Rutgers University College of Nursing in Newark vorgestellt. Hintergrund der neuen Aufklärungskampagne sind Daten, wonach 80 Prozent der in den USA lebenden HIV-positiven Frauen durch ungeschützten Sex mit männlichen Partnern angesteckt wurden.

Die Videos sollen neben den ohnehin weit verbreiteten Broschüren auch jene Zielgruppe ansprechen, die offensichtlich vorher nicht zu überzeugen war. "Was wir glauben ist, dass Wissen allein noch nicht dazu führt, dass das Verhalten geändert wird", so Jones. "Wir glauben aber, dass Frauen mit den Schauspielern mitfühlen und dadurch ihr Verhalten ändern." Frauen, die die ersten Soaps gesehen haben, zeigten sich jedenfalls emotional berührt.

Ob solche Kampagnen sinnvoll sind oder nicht, darüber lässt sich freilich diskutieren. "Wir klären die Allgemeinbevölkerung mit Plakaten, TV- und Kinospots und natürlich mit Broschüren auf", erklärt Marita Völker-Albert, Pressesprecherin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die das Projekt "Gib-Aids-Keine-Chance" betreut, im pressetext-Interview. Zudem gebe es auch die Homepage, die Antworten auf eventuell ungeklärte Fragen geben kann. Aktive Bannerwerbung mache man nicht. "Untersuchungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen deutlich, dass die Aufklärungsrate sehr hoch und Sorglosigkeit in der Altersgruppe zwischen 16 und 44 Jahren nicht zu beobachten ist", so die Expertin. Es gebe zwar Lücken im Detailwissen, aber das generelle Wissen sei auf einem sehr hohe Stand. "Zeit zum Ausruhen gibt es aber dennoch keine, denn an diesem Thema muss man unbedingt dranbleiben." (pte)