Handys eins zu eins kopiert - Nokia verklagt Chinesen

28.06.2006
Der Telekomausrüster Nokia hat zwei chinesische Handyhersteller wegen angeblicher Patentverletzung verklagt.

Die beiden Firmen hätten das Nokia-Modell "7260" kopiert, teilte der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen am Mittwoch in Helsinki mit. Die Klagen wurden vor einem Gericht in Peking eingereicht. Mit den Klagen will Nokia den Vertrieb und Verkauf der möglicherweise gefälschten Geräte verbieten lassen. Zudem pochen die Finnen auf Schadenersatz. Die Summe soll nach chinesischen Medienberichten bei rund 50.000 Euro liegen und damit eher eine symbolische Wirkung haben.

Verklagt wurden die Gesellschaften Shenzhen Telsda Mobile Communication Industry Developing und Song Xun Da Zhong Ke Electronic, die beide ihren Sitz in Shenzhen haben. Nokia hatte sich wie Konkurrenten wiederholt über die Verletzung seiner Patente durch chinesische Konkurrenten beschwert. (dpa/tc)