Nokia-Prognose

Handymarkt wächst 2010 um zehn Prozent

02.12.2009
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia stellt sich auf eine kräftige Erholung des Handy-Marktes im kommenden Jahr ein.
Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Foto: Nokia

Der Absatz von Mobiltelefonen aller Anbieter werde im Vergleich zu 2009 um zehn Prozent steigen, prognostizierte Nokia am Mittwoch bei einem Investorentag in Helsinki. Für dieses Jahr rechnete Nokia zuletzt mit einem Schrumpfen des Marktes um sieben Prozent, immerhin eine Verbesserung im Vergleich zur ersten Prognose eines Rückgangs von zehn Prozent.

Im kommenden Jahr will Nokia den eigenen Anteil am Handymarkt halten, wie der Weltmarktführer bei einem Investorentag in Helsinki berichtete. Zuletzt lagen die Finnen bei 38 Prozent des Marktes. Als ein Ziel für 2010 will Nokia auch den durchschnittlichen Gerätepreis stabil halten. Im dritten Quartal war es dem Konzern bereits gelungen, den kontinuierlichen Rückgang des Durchschnittspreises zu stoppen. Er ist mit 62 Euro allerdings bereits deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren.

Bis zum Jahr 2011 will Nokia den Umsatz mit Dienstleistungen auf mindestens zwei Milliarden Euro steigern. Bis dahin sollen auch 300 Millionen aktive Nutzer für die mobilen Dienste gewonnen werden. (dpa/tc)