Neue ePocket-Schnittstellen

Handyman integriert ERP-Systeme von Microsoft und SAP

27.01.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
ePocket Solutions, Hersteller von Handyman, einer mobilen Lösung für Serviceorganisationen mit Technikern im Außendienst, präsentiert zur CeBIT die neuen Standardschnittstellen zu den ERP-Systemen Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics AX und zur SAP Mittelstandslösung SAP Business One.

Mit den neuen Schnittstellen wird laut ePocket Solutions der bidirektionale Austausch aller auftragsbezogenen Daten von der Job-Erfassung und Terminierung bis hin zur Unterschrift möglich. Auch die Übergabe der notwendigen Kunden- und Materialstammdaten zwischen dem jeweiligen ERP-System sowie der Handyman-Lösung und damit den mobilen Endgeräten ist somit gewährleistet. Dem Hersteller zufolge wird die Lösung Handyman aufgrund der neuen Standardschnittstellen zunehmend auch für kleinere und mittlere Servicefirmen mit Technikern, Monteuren und Handwerkern im Außendienst interessant, für die sich der Aufwand für die Anbindung der mobilen Lösung im Vergleich zu individuellen ERP-Schnittstellen deutlich reduziert-

Neues Modul für das Anlagen-Management

Ab sofort lassen sich laut Hersteller mit Handyman auf dem Windows Mobile PDA beim Kunden vor Ort auch installierte Anlagen und Anlagenkomponenten beziehungsweise Serviceobjekte verwalten. Mit dem neuen Anlagen-Management-Modul können detaillierte Informationen zu Serviceobjekten auf dem PDA dargestellt und editiert werden. Dieses Modul wird mit einem Anlagen- oder Asset-Management-System gekoppelt, das die gesamte installierte Basis im Unternehmen verwaltet. Für jedes Serviceobjekt steht eine umfangreiche Sammlung an Standard-Feldern zur Eingabe von Daten und Informationen zur Verfügung. Bei Bedarf sind zusätzliche Felder definierbar. Die Serviceobjekte werden in einer Baumstruktur entsprechend ihrer Zugehörigkeit zu übergeordneten Komponenten dargestellt. Zu jedem Messwert können historische Messwerte angezeigt werden. Einen großen Vorteil bietet die Anzeige der Service- beziehungsweise Wartungshistorie zu jedem Serviceobjekt, um zum Beispiel Informationen zu vorangegangenen Service-Einsätzen einzusehen.