Handy-Parken startet offiziell ab Februar 2008

28.12.2007
Handy-Parken steht kurz vor dem offiziellen Start. Ab Februar 2008 können Autofahrer in Köln und Hamburg ihr Parkticket mit dem Handy bezahlen. Dafür ist lediglich eine einmalige Registrierung im Internet notwendig, anschließend genügt bei jedem Parken ein Anruf bei einer Service-Nummer. In den kommenden Monaten sollen weitere Städte folgen.

Ab Februar 2008 startet in den ersten deutschen Städten das sogenannte Handy-Parken, eine Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung macht es möglicht. Autofahrer müssen ihren Parkschein dann nicht mehr am Automaten ziehen und hinter die Windschutzscheibe legen, sondern rufen zu Beginn und am Ende der Parkzeit lediglich eine Service-Nummer von ihrem Handy aus an.

Der Neuregelung war ein zweijähriger Feldversuch in 15 Städten vorausgegangen, dabei wurde der neue Service mehr als 50.000 Mal im Monat genutzt. In der Regel müssen sich die Handyparker einmalig im Internet mit ihrer Rufnummer, der Kontoverbindung sowie dem Kennzeichen anmelden, die Gebühren werden monatlich vom Konto abgebucht. Der wesentliche Vorteil gegenüber dem herkömmlichen System mit Parkzettel: Der Kunde muss im Vorfeld keinen Parkschein lösen und zahlt minutengenau für das Parken. Das Verfahren wird ab Februar 2008 zunächst in Köln und Hamburg eingeführt, Potsdam und Berlin folgen im März und April. Netze in Leverkusen und Lübeck befinden sich derzeit im Aufbau.

powered by AreaMobile