Unaufmerksame Blindheit

Handy lässt Clown auf Einrad übersehen

26.10.2009
Von pte pte
Wer beim Gehen mit dem Handy telefoniert, ist meistens so ins Gespräch vertieft, dass ihm sogar ein Clown entgeht, der auf einem Einrad vorbeifährt.
Können Sie sich an einen Clown auf dem Einrad erinnern?
Können Sie sich an einen Clown auf dem Einrad erinnern?
Foto:

Das berichten Forscher der Western Washington University in der Fachzeitschrift "Applied Cognitive Psychology". Sie testeten das Konzept der "unaufmerksamen Blindheit" anhand einer bizarren Situation im Alltag und konnten feststellen, dass die Mobiltelefonie die Aufmerksamkeit stärker als vergleichbare Ablenkungsquellen beansprucht. Die Wissenschaftler machten ihre Untersuchung unangekündigt im öffentlichen Raum, um möglichst realitätsnahe Ergebnisse zu erhalten. Sie schickten einen Clown auf einem Einrad durch eine Fußgängerzone und registrierten genau das Verhalten von Menschen, an denen dieser direkt vorbeifuhr. Während mehr als die Hälfte aller Fußgänger, die per iPod Musik hörten oder ohne Handy allein oder in Begleitung unterwegs waren, vom Clown Notiz nahmen, war das nur bei jedem vierten Handybenutzer der Fall.

Darüber hinaus konnten die Forscher beobachten, dass das Handygespräch nicht nur unaufmerksam macht, sondern auch die sehr einfache Tätigkeit des Gehens behindert. Ins Telefonat vertiefte gingen langsamer, wechselten öfter die Richtung, neigten zum Hin- und Herpendeln und bemerkten andere Personen viel seltener als Fußgänger, die ihr Handy gerade nicht benutzten. Wie vertraut die Umgebung für die Telefonierenden war, hatte keinen Einfluss auf die Aufmerksamkeit, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

"Für Menschen bereitet es bereits große Probleme, während eines Handygesprächs zu gehen. Unvorstellbar, was das für die Fahrsicherheit im Auto bedeutet. Man sollte während des Autofahrens keine Telefongespräche führen", betont die Forschungsleiterin Ira E. Hyman. In mehreren früheren Untersuchungen wurde bereits gezeigt, dass Telefonate während der Autofahrt - egal ob sie per Freisprecheinrichtung oder per Mobiltelefon geschehen - den Fahrer wesentlich mehr ablenken als Gespräche mit im Fahrzeug befindlichen Personen. (pte)