Handy als Fernbedienung nutzen

09.11.2004
Der Darmstädter Wissenschaftler Ralf Ackermann hat eine Software entwickelt, mit dessen Hilfe das Handy über den Nahbereichsfunk Bluetooth auch als Fernbedienung genutzt werden kann. Das Mobiltelefon könnte so z.B. problemlos eine Computermaus ersetzen. Bei Fernseher und Hi-Fi-Anlagen müsste allerdings ein Computer zwischengeschaltet werden, damit das Handy als Fernbedienung genutzt werden kann...

Der Darmstädter Wissenschaftler Ralf Ackermann hat eine Software entwickelt, mit dessen Hilfe das Handy über den Nahbereichsfunk Bluetooth auch als Fernbedienung genutzt werden kann. Das Mobiltelefon könnte so z.B. problemlos eine Computermaus ersetzen.

Bei Fernseher und Hi-Fi-Anlagen müsste allerdings ein Computer zwischengeschaltet werden, damit das Handy als Fernbedienung genutzt werden kann. Theoretisch würde aber laut Ackermann auch ein kleiner Kasten mit der technischen Grundausstattung genügen, den die TV-Hersteller ohne viel Aufwand serienmäßig in ihre Geräte einbauen könnten.

Das kostenlose Programm kann bereits jetzt aus dem Internet auf alle programmierbaren Mobiltelefone heruntergeladen werden. Ein Handyhersteller soll nach Aussagen des Darmstädter Wissenschaftlers bereits die Fernbedienungsfunktion in eines seiner neuesten Modelle integriert haben.

powered by AreaMobile