28 000 PDAs sollen Effizienz steigern

Handhelds für Coca-Cola-Fahrer

30.04.2004
MÜNCHEN (IDG) - Der amerikanische Getränkeabfüller Coca-Cola Enterprises Inc. plant, seinen Außendienst mit 28000 PDAs auszustatten. Die Mobilzwerge mit integrierter Wireless-Technik sollen die Produktivität der Auslieferer erhöhen.

Die geplante Handheld-Flotte im Wert von rund 30 Millionen Dollar wird die Fahrer des weltweit größten, in Nordamerika, Kanada sowie Europa agierenden Coca-Cola-Abfüllers bei der Auftragsannahme und der Getränkeauslieferung unterstützen. Gerät der Wahl ist das "MC9000-S" von Symbol Technologies, das wahlweise mit integrierter Wireless-LAN-Technik (802.11b), GSM-/GPRS- sowie CDMA-Unterstützung und - optional - mit Bluetooth ausgestattet ist.

Laut Symbol wird Coca-Cola die neuen Arbeitsgefährten seines Außendiensts nach den Anforderungen des jeweiligen Markts konfigurieren. Bluetooth sei geplant, um mit Getränkeautomaten zu kommunizieren, die die Funktechnik ebenfalls unterstützen. So können die Fahrer aus der Ferne eine Bestandsaufnahme vornehmen und sich das Anfahren noch ausreichend bestückter Automaten ersparen. (kf)