Die Batterie arbeitet 30 Stunden

Handheld von Husky erfaßt Daten unter MS-DOS 3.3

31.01.1992

LOHMAR (pi) - Einen neuen Handheld-Rechner bringt Husky Computers auf den Markt. Wie die in Lohmar ansässige Husky-Niederlassung berichtet, arbeite das Modell "Husky PS/2" unter MS-DOS 3.3 und sei daher PC-kompatibel.

Einsatzmöglichkeiten sieht das Unternehmen unter anderem bei der Zählerablesung, bei der Landvermessung oder in der Lagerbestands-Verwaltung. Dem Hersteller zufolge ist das Gerät aus einer leichten Magnesiumlegierung hergestellt und wiegt 750 Gramm. Spritzwasser, Staub, Stöße und Hitze können dem Rechner nichts anhaben heißt es weiter. Der LC-Bildschirm bietet eine Auflösung von 240 x 40 Pixel. Die Lebensdauer der Batterien soll über 30 Stunden betragen. Je nach Anforderung sind Versionen zwischen 512 KB und 4 MB RAM erhältlich. Als Ladestation steht ein Rack zur Verfügung, das durch ein integriertes Modem zudem den Datentransfer ermöglicht. Optional sind außer dem ein externes Diskettenlaufwerk, eine RAM-Cartridge oder eine Folientastatur erhältlich.

Der Handheld-Rechner ist so konzipiert, daß der Mittelteil schmaler ist, als das obere und untere Ende des Gehäuses. Dadurch soll sich das Gerät mit einer Hand halten und bedienen lassen. Der Preis für die 512-KB-Variante beträgt rund 4400 Mark.