Auch für ältere Modelle geeignet

Handfax verwandelt den Pilot in ein Miniatur-Fax

18.07.1997

"Handfax" verwandelt den Pilot nach Angaben des Herstellers in das kleinste Faxgerät der Welt. Mit einer Einschränkung allerdings: Aus Speichergründen kann das Programm Faxe nur verschicken, nicht aber empfangen. Memos aus der gleichnamigen Pilot-Anwendung lassen sich dabei ebenso versenden wie in Handfax selbst erstellte Texte, die Faxnummer des Adressaten kann aus der Adreßdatenbank übernommen werden. Die optionale Cover-Page der Faxe läßt sich dank eines integrierten Bitmap-Editors sogar mit einem eigenen Firmenlogo verschönern. Mittels der ausführlichen Log-Datei kann der Benutzer alle Fax-Transaktionen jederzeit nachvollziehen.

Die Applikation läuft auf jedem Pilot-Modell (1000, 5000, Palm Pilot Personal oder Professional), als zusätzliche Hardware wird lediglich das batteriebetriebene Pilot-Modem (in Deutschland erst ab Herbst erhältlich) oder das Modemkabel von U.S. Robotics in Verbindung mit einem beliebigen Class-2- oder 2.0-Faxmodem benötigt. Handfax kostet bei elektronischer Lieferung knapp 40 Dollar, Informationen über weitere Smartcode-Produkte sowie eine Handfax-Demo finden sich unter www.smartcode.fr.