Trotz Wirtschaftskrise

Handel will mit Social Media Kunden begeistern

27.11.2008
Nach einer Umfrage des EHI plant der Einzelhandel, verstärkt in Marketing-Aktionen zu investieren. Bevorzugt werden neue, Web-basierende Formen der Kundenbindung.
Von der Zufriedenheit zur Begeisterung mit Web 2.0?
Von der Zufriedenheit zur Begeisterung mit Web 2.0?
Foto: Pixelio/Hofschlaeger

Das Thema Kundenbindung erhält angesichts des aktuell eher konsumfeindlichen Wirtschaftsklimas eine ganz neue Bedeutung. Wie das Kölner EHI Retail Institute mit seiner gerade vorgestellten Studie "Marketing Monitor Handel 2008 - 2011" belegt, zieht der Einzelhandel offenbar die richtigen Konsequenzen.

Drei Viertel der insgesamt 43 Befragten - die laut EHI ein Fünftel des deutschen Einzelhandelsumsatzes repräsentieren - wollen innerhalb der kommenden drei Jahre tendenziell ihre Budgets für Marketing und Kundenbeziehungs-Management erhöhen. Dieses Geld werde verstärkt in neue Werbemedien fließen.

Beispielsweise sehe der Handel im Bereich Social Media "Potenzial für den Weg von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung", so das EHI. Jeder zweite der befragten Händler nutze bereits Internet-basierende Netzwerke, um seine Kunden zur Partizipation zu bewegen. Für die Marketing-Arbeit in und auf dem Wege von Social Communities will der Handel bis 2011 denn auch bis zu 80 Prozent mehr Geld ausgeben als bisher. Die Studie ist ab Mitte Dezember beim EHI zu beziehen. (qua)