Schulungen über technische Dokumentation:

Handbücher auf dem Prüfstand

03.06.1988

MÜNCHEN (pi) - Praxisnahes Know-how zum Erstellen technischer Dokumentationen vermittelt die Münchner Unternehmensberatung Atlantic Consultants GmbH in Seminaren und Workshops.

Die Seminarteilnehmer erarbeiten Qualitätskriterien, um gute von schlechten Bedienungsanleitungen und Handbüchern zu unterscheiden. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Verständlichkeit der Sätze, Einheitlichkeit der Wortwahl, logischer Aufbau sowie Komplexität und Aussagekraft von Bildern, Grafiken und Tabellen. Nach Erfahrung des Beratungsunternehmens werden beispielsweise trotz der Tatsache, daß sich Bilder besser einprägen als Texte, immer wieder mögliche Fehlbedienungen eines Gerätes bildlich dargestellt, nicht aber die richtige Bedienung. Dies könne später erst recht zu Bedienungsfehlern führen.

Ein wichtiger Programmpunkt der Schulungen ist daher das menschliche Wahrnehmungsvermögen. In einer technischen Dokumentation, so Roland Volke von Atlantic Consultants, muß die Bildaussage so reduziert sein, daß sich der Benutzer richtige und wichtige Informationen einprägt. Vermittelt ein Bild hingegen zuviele Informationen, verfährt der Betrachter selektiv und merkt sich nur einen Teil des dargestellten.

Die Veranstaltungen des Beratungsunternehmens vermitteln auch Nutzungsmöglichkeiten des Desktop Publishing zur Anfertigung technischer Dokumentationen. Die Bedeutung guter Handbücher kann nach Ansicht Volkes nicht überschätzt werden. Gerade für Produkte, die sich schwer vom Mitbewerberfeld abheben, gilt die Güte der begleitenden Unterlagen als Wettbewerbskriterium. Denn unverständliche Produktbeschreibungen halten den Kunden vom Kauf ab oder verursachen dem Anbieter hohe Folgekosten durch Kundendienstleistungen die sich vermeiden ließen.

Informationen: Atlantic Consultants GmbH, Innere Wiener Straße 50, 8000 München 80 Telefon: 0 89/4 48 86 00.