Handbuch für Freiberufler und Selbstständige

16.10.2006
Fast 900.000 Menschen sind in Deutschland selbstständig oder freiberuflich tätig: Tendenz steigend.

Die Konkurrenzsituation hat sich auch hier deutlich verschärft. „Freiberufler und selbstständige Dienstleister sind exzellente Fachleute, haben aber oft zu wenig Kenntnis über die erfolgreiche Führung ihres Unternehmens. Wer in zunehmend dynamisierten Märkten erfolgreich sein will, kommt an effektiver Selbst- und Unternehmensorganisation nicht vorbei“. Davon ist der Buchautor und Betriebsberater Gerhard Gieschen überzeugt.

In seinem Handbuch „Erfolgreich ohne Chef“ (Cornelsen Verlag, 29,90 Euro) erläutert er die Erfolgsgesetze und -regeln für Freiberufler, Selbstständige und freie Mitarbeiter, die ihr Betriebsergebnis steigern oder den Schritt in eine unabhängige Existenz wagen wollen. So zeigt das Kompendium Schritt für Schritt, wie man die richtigen Kunden gewinnt, Preise erhöht, Mitarbeiter einstellt und führt.

Dazu gibt es mehr als 240 Tipps, rund 40 Abbildungen und viele Maßnahmenkataloge, Fragebögen, Checklisten, einen Businessplan sowie einen Ratgeberteil Existenzgründung. Die vorgestellten Formulare, Checklisten und Berechnungsmodelle kostenfrei unter www.erfolgreich-ohne-chef.de zur Verfügung.