CIO-Webcast

HANA in der Praxis

29.08.2012
Echtzeit-Datenverarbeitung - so heißt die Herausforderung der Zeit für jedes Unternehmen. Denn wenn tatsächlich gilt, dass im Geschäftsalltag "die Schnellen die Langsamen fressen", wird Business Intelligence ein Muss.

Mit In-Memory rollt auf Unternehmen weltweit die nächste große Innovationswelle zu. Bislang konnten IT-Verantwortliche noch abwarten, wohin das Pendel ausschlagen würde, und mancher winkte gar ab: So rasch werde zum Beispiel HANA ("High Performance Analytic Appliance") von SAP sich wohl nicht durchsetzen, weil längst noch nicht alle Tuning-Möglichkeiten für Business Intelligence - etwa bei der Hardware - ausgereizt seien.

Die Geschäftsanforderungen aber steigen - und damit steigt auch der Druck auf den CIO: Mehr denn je ist er gefordert, ein flexibles Ad-hoc-Reporting mit aktuellen Daten zu ermöglichen - im Idealfall mit Echtzeit-Daten auch aus unstrukturierten Quellen. Niemand will schließlich noch eine Woche warten, bis komplexe Analysen auf dem Tisch oder dem Tablet-PC liegen.

In einem Live-Videowebcast von CIO in Zusammenarbeit mit Accenture geht es um Fragen wie:

  • Womit lässt sich größtmöglicher Nutzen aus (auch unstrukturierten) Daten von Kunden, Lieferanten und Partnern ziehen?

  • Warum müssen Informationen künftig immer weniger aus der Datenbank in die Applikationsschicht transportiert werden?

  • Welche Betriebssicherheitskonzepte sind notwendig, wie steht es um Backup-Funktionen und Wiederanlaufverhalten?

In der einstündigen, interaktiven Sendung diskutieren am 04. September 2012 ab 11:00 Dr. Cristian Wieland, Analyst der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH, Geschäftsbereich RAAD Research und Dr. Leo Lehr, Program Manager bei Accenture mit Detlef Korus, Moderation für CIO.

Teilnehmer können ihre Fragen während der Sendung stellen sowie die Präsentationen der Sprecher und weitere informative Dokumente kostenlos herunterladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.