Hamburger Software bringt IBM Personalwesen in optimierter Version 1.80 auf den Markt

07.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Hamburger Software (HS) hat die neue Version 1.80 der Lohnabrechnungs-Software "IBM Personalwesen" freigegeben. Wie der Hersteller meldet, bietet das Release optimierte Arbeitsabläufe, zusätzliche Funktionen und ein neues Modul für statistische Meldungen.

Betriebe, die von den statistischen Landesämtern für die vierteljährliche Verdiensterhebung ausgewählt werden, können sich laut Anbieter mit dem Modul Statistikmeldung die Arbeit erleichtern. Die Software stellt alle erforderlichen Daten automatisch zusammen. Über eine integrierte Schnittstelle zum Programm eStATISTIK.core werden diese in einem XML-Datenformat online an den zentralen Internet-Dateneingang der statistischen Ämter übermittelt. Zusätzliche Funktionen meldet HS für das Modul Bescheinigungswesen. Mit dem Tool kann der Anwender neben den gesetzlich geforderten Bescheinigungen zahlreiche weitere Bescheinigungen elektronisch erstellen. Neu sind zur Version 1.80 das Zusatzblatt 2.2 nach Vorlage der Bundesagentur für Arbeit, die Ausbildungsbescheinigung sowie die Arbeitgeberbescheinigung zum Antrag auf Elterngeld gemäß Paragraph 9 BEEG.

Das IBM Personalwesen ist beim Hersteller ab 84 Euro monatlich zuzüglich Mehrwertsteuer auch zur Miete erhältlich. Wartung und Hotline-Support sind jeweils inbegriffen.