Magnetband-Kopplungsplatte für DEC-Anwender:

Halbzoll-Bandlaufwerk für den Q-Bus

02.09.1988

FRANKFURT (CW) - Eine neue Kopplung für Halbzoll-Bandlaufwerke hat Dilog, Frankfurt, eingeführt. Das System mit der Bezeichnung DQ153 soll mehr Flexibilität bei der Konfiguration von Archiv- und Datenunterstützungs-Subsystemen in Microvax-, Micro PDP-11- und LSI-11-Systemen bieten.

Die Magnetbandkopplung kann bis zu vier standardmäßige Halbzoll-Start/Stop-Streamer-Bandlaufwerke oder Halbzoll-Cache-Streamer-Laufwerke pro Platte anschließen. Das System verarbeitet nach Herstellerangaben mehrere Zeichendichten einschließlich 800 Bit pro Zoll NRZ-Schrift, 1600 Bit pro Zoll PE-Schrift und 6250 Bit pro Zoll GCR-Format. Darüber hinaus läßt es sich mit Geschwindigkeiten von 12,5 bis 200 Zoll pro Sekunde betreiben. Ein integraler Datenpuffer von 64 Kilobyte unterstützt eine Bandlaufwerk-Datengeschwindigkeit von 1,25 Megabyte pro Sekunde. Das trägt dazu bei, von der Software erzeugte Wartezeiten zwischen Hochgeschwindigkeits-Bandlaufwerken und dem Q-Bus zu reduzieren.

Die DQ153 unterstützt die standardmäßige Q-Bus-Addressierung und ist blockspeicherkompatibel. Sie arbeitet mit den Softwaretreibern der DEC-Betriebssoftware RT11, RSX11M+, RSTS, Micro VMS, Ultrix und DSM. Alle Funktionen sind auf einem einzigen Modul von doppelter Höhe enthalten, das in den Q-Bus gesteckt wird. Sie kann an die Halbzoll-Laufwerke der meisten Hersteller angeschlossen werden. Der Preis für die DQ153 beträgt rund 2700 Mark.