Web

Halbleiterbranche wittert Morgenluft

05.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wie der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) am gestrigen Montag mitteilte, sind die weltweiten Chipumsätze im Monat Juni weiter gestiegen: Gegenüber dem Vormonat Mai kletterten sie um 0,3 Prozent von 12,49 Milliarden auf 12,54 Milliarden Dollar. Im Jahresvergleich fiel der Umsatz sogar um 10,4 Prozent höher als die für den Juni 2002 gemeldeten 11,35 Milliarden Dollar aus.

Im zweiten Quartal 2003 beliefen sich die Halbleitererlöse auf insgesamt 37,6 Milliarden Dollar - das sind 3,2 Prozent mehr als im vorangegangenen Dreimonatszeitraum (36,4 Milliarden Dollar). Im Jahresvergleich betrug der Zuwachs 10,4 Prozent, gab die SIA bekannt.

Verbandspräsident George Scalice erklärte, die beobachtete Erholung der Halbleiterindustrie finde auf breiter Front statt und werde sich noch verstärken. Da die Lagerbestände nahezu aufgebraucht seien, führe die wachsenden Nachfrage nach Chips für Computer, Unterhaltungselektronik und TK-Ausrüstung im Laufe des Jahres zu steigenden Preisen.

Scalice sieht in den Zahlen seine Wachstumsprognose von Anfang Juni bestätigt. Damals hatte die SIA für das laufende Jahr einen Umsatzanstieg gegenüber 2002 um 10,1 Prozent - von 141 Milliarden auf 154,9 Milliarden Dollar - in Aussicht gestellt. Bis 2006 sollen die weltweiten Einnahmen, so die SIA weiter, auf 205 Milliarden Dollar klettern. Das gemittelte jährliche Wachstum (CAGR = Compound Annual Growth Rate) der Jahre 2003 bis 2006 schätzt die Vereinigung auf 9,8 Prozent (Computerwoche online berichtete). (mb)