Analysten setzen Prognosen herauf

Halbleiterbranche läuft weiter volle Kraft voraus

09.01.2004
MÜNCHEN (CW) - "Gesund" sei die Wachstumsrate im internationalen Halbleitermarkt, sagen die Marktforscher von IDC. Daher hoben sie ihre Erwartungen für das neue Jahr an.

Mit einer Steigerungsrate von 18 Prozent soll sich der Halbleitermarkt im Jahr 2004 entwickeln. Grund für die leichte Anhebung der ursprünglichen IDC-Prognosen sei der gute Verlauf der letzten Monate gewesen. Nach einem Umsatz von 160 Milliarden Dollar rechnen die Marktforscher demnach in diesem Jahr mit einem Volumen von gut 188 Milliarden Dollar. Mitverantwortlich für die positive Entwicklung seien die durchschnittlichen Verkaufspreise, die sich zuletzt stabilisiert hätten. Zudem konnten die Anbieter ihre Kapazitäten besser auslasten.

Laut IDC ist die Nachfrage sowohl nach Handy-Chips als auch für Computer besser als erwartet ausgefallen. Bis 2008 soll die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bei zwölf Prozent liegen, was auf ein Volumen von 282 Milliarden Dollar schließen lässt. Die deutlichsten Impulse gehen vom chinesischen Markt aus. (ajf)