Die gute Nachricht

Halbleiter-Markt setzt die Erholung im Mai fort

03.07.2009
Der weltweite Halbleiter-Markt hat sich im Mai den dritten Monat in Folge erholt. Zum Vormonat stieg der Umsatz um 5,4 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar, teilte der Branchenverband SIA mit.

Damit lag der Umsatz aber immer noch um 23,2 Prozent unter dem Vorjahreswert von 21,5 Millionen Dollar, so die SIA. Die fortgesetzte Erholung stimme vorsichtig optimistisch für eine Rückkehr zu normalen saisonalen Mustern der Branche, sagte SIA-Präsident George Scalise. Halbleiter steckten in immer mehr Produkten, daher spiegele die Halbleiterindustrie auch den Verlauf der Gesamtwirtschaft wieder. Mit wieder anziehendem Verbrauchervertrauen und einer Rückkehr des Wachstums erwartet Scalise auch für den Halbleitermarkt eine Rückkehr auf den Wachstumspfad. (dpa/ajf)